Umbruchssituationen

Nutzen
  • Unterstützung bei beruflichen oder privaten Veränderungen
  • Strukturierte Analyse der Ist-Situation
  • Entwicklung klarer Zielvostellungen
  • Vorbereitung tragfähiger Entscheidungen bei beruflichen Veränderungen
  • Selbstreflexion offenbart persönliche Präferenzen, Stärken und Wachstumsbereiche

In Umbruchsituationen geht es darum, Entscheidungen zu treffen, die dem Leben eine neue Richtung geben sollen.

Diese Situationen sind von wichtigen Fragestellungen geprägt:

  • Soll / will ich das neue Arbeitsplatzangebot des aktuellen Arbeitgebers nutzen?
  • Soll ich den Arbeitgeber wechseln, um neue berufliche Perspektiven zu erlangen?
  • Welche berufliche Laufbahn stelle ich mir vor? Welche Tätigkeit passt zu meinen Interessen, Fähigkeiten und Vorlieben? Was wäre der nächste Schritt?
  • Wie möchte ich mein Leben gestalten, um wieder mehr Lebensqualität, Ausgeglichenheit und Freude zu erleben?

Es wäre gut, diese komplexen Fragen, unter der Berücksichtigung möglichst vieler relevanter Aspekte zu beantworten. Schließlich sind die Auswirkungen dieser Entscheidungen weitreichend – eben richtungweisend.

Hier kann Coaching bei der strukturierten Analyse der Ist- Situation und der Entwicklung einer klaren Zielvorstellung unterstützen.
Die Vor- und Nachteile verschiedener Alternativen können detailliert mit einer neutralen Person diskutiert und gegeneinander abgewogen werden. Der Klient kann dann seine Entscheidung auf dieser soliden Grundlage treffen.